Suchen Srachauswahl: Englisch Srachauswahl: Italienisch Srachauswahl: Slowenisch

Gesund ernähren & nachhaltig abnehmen

„Fit durch Fasten“, „Erfolgreich entschlacken“, „Frühjahrsputz für Körper und Seele“ – Schlagzeilen, die sich im Frühling Jahr für Jahr durch sämtliche Medien ziehen. Für Viele der entscheidende Anstoß den Körper noch vor dem Sommer auf Optimalmaße zu trimmen und einige Kilos loszuwerden. Mit Hilfe Ihrer Apotheke gelingt Ihnen das leichter.
Oft wird nach dem Motto „Ein Jahr lang völlern, zwei Wochen Radikalkur“ zu drastischen Mitteln gegriffen.

Der Speiseplan ist rasch beschrieben: Verzichte auf alles Essbare, trinke Kräutertee und Wasser, und gehe um etliche Kilos erleichtert in deinen Alltag über.

Ob diese Rechnung aufgehen kann? Dazu ein klares Nein!
Bilanzproblem
Auch wenn wir unsere tägliche Nahrung als reinen Genussfaktor betrachten, ihre Hauptaufgabe liegt vielmehr darin, unsere Organe, unsere Muskeln, unser Gehirn und unsere Nerven mit der nötigen Energie und ausreichend Nährstoffen zu versorgen. Wird in der Summe mehr Energie aufgenommen als der Körper tatsächlich verbrauchen kann, haben wir ein Plus am Einnahmenkonto. Das äußert sich in Übergewicht mitsamt seinen gesundheitlichen Folgeerkrankungen. Daraus den Schluss zu ziehen, dass ein völliger Essensverzicht das Problem schlagartig löst, ist leider der verkehrte Ansatz.
Langsam und langfristig
Daher gilt: Nicht der leere Teller, sondern einzig und allein das Richtige auf dem Teller führt zum gewünschten Erfolg. Wer sich der überflüssigen Kilos langfristig entledigen möchte, kommt um eine Ernährungs- und Lebensstiländerung nicht herum. Eine energiereduzierte und vitalstoffreiche Ernährung zusammen mit einem ausgewogenen Bewegungsprogramm – zwei Drittel Ausdauer– und ein Drittel Krafttraining – ist in vielen Fällen das Geheimnis des Erfolges.
So geht´s!
Nicht nur die Menge, sondern auch die Qualität der Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette ist für eine langfristige Gewichts- reduktion entscheidend. Die Aufteilung der täglichen Kalorienzufuhr sollte zu 50 bis 55 % über komplexe Kohlenhydrate gedeckt werden. In erste Linie sind dies Gemüse (!), Hülsenfrüchte (!), Obst und Vollkorngetreide. Maximal 25 % übernehmen die Fette in Form von einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren mit Pflanzenöl und Fisch. Rund 20 % werden schließlich über Eiweiß gedeckt, wobei lediglich die Hälfte aus tierischen Quellen wie mageres Fleisch, magere Milch und Milchprodukte sowie Fisch stammen sollte. Die andere Hälfte liefern pflanzliche Eiweißquellen wie Bohnen, Linsen, Erbsen, Kichererbsen und Soja. Auf stark verarbeitete Lebensmittel sowie Fertigprodukte – dazu zählen auch viele Wurstsorten! –, Fruchtsäfte und Limonaden sollte in jedem Fall weitgehend verzichtet werden.
Die Kohlenhydratfalle
Für eine langfristige Gewichtsreduktion hat sich eine fettarme und eiweißreiche Ernährung mit einer kontrollierten Menge an Kohlenhydraten bewährt. Hier darf das Bewegungsprogramm keinesfalls zu kurz kommen, da mit einer Reduktion der Fettmasse gleichzeitig Muskelmasse aufgebaut wird. Letzteres ist nur mit Hilfe regelmäßiger Sporteinheiten und gut verwertbarem Eiweiß möglich. So empfehlen sich maximal drei Mahlzeiten am Tag mit ca. vier Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten, wobei die Kohlenhydrate je nach Gewichtsziel lediglich in der Früh bzw. in der Früh und zu Mittag konsumiert werden sollen. Der Abend gestaltet sich eiweißreich mit viel Gemüse, Fisch, magerem Fleisch, mageren Milchprodukten und gut verdaulichen Hülsenfrüchten.
Diät und Entgiftung
Gerade während einer Diät sind die Belastung im Bindegewebe und die Anflutung saurer Metabolite besonders hoch. Schützenhilfe bieten in diesem Fall so genannte Elektrolyte, die als Bindungspartner oben genannter Metabolite zur Verfügung stehen. Einzig die Zufuhr über die Nahrung muss gewährleistet sein. So kann mit Hilfe einer Extraportion von Magnesium, Kalium, Calcium und Natrium aus der Apotheke der Entgiftungsprozess positiv beeinflusst werden. Parallel können regelmäßige Basenbäder empfohlen werden, um die Durchblutung anzukurbeln und die Ausscheidung zu mobilisieren.
Basische Lebensmittel
Was die Ernährung betrifft, so bieten vor allem Erdäpfel, Gemüse, Sprossen, Salate, Hülsenfrüchte, Kräuter und frisches Obst eine breite Fülle an basischen Elektrolyten und Vitalstoffen. So bilden drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst pro Tag die Basis einer gesunden Küche. Diese beiden Lebensmittelgruppen punkten zusätzlich mit einem hohen Wasser- und Ballaststoffanteil und einem hohen Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen bei gleichzeitig geringem Fett-, Kohlenhydrat- und Kalorienanteil. Lediglich einige Obstsorten tanzen mit einem höheren Fruchtzuckergehalt aus der Reihe, was beim Abnehmen durchaus zu berücksichtigten ist.
Mikronährstoffe für´s Abnehmen
Um das Abnehmen generell zu unterstützen, empfehlen sich neben den erwähnten Elektrolyten ein Vitamin B-Komplex aus der Apotheke sowie Vitamin C, Vitamin E, Zink und Chrom. Ergänzend kann auch je nach Bedarf an Eisen, essenzielle
Fettsäuren, Coenzym Q10, Ginseng, Grüner Tee-Extrakt, Koffein oder L-Carnitin gedacht werden. Lassen Sie sich dahingehend in der Apotheke beraten!
Achten Sie auf Ihre Darmflora
Sollten Verdauungsstörungen wie Verstopfung, Reizdarm, Blähbauch oder auch Unverträglichkeiten vorliegen, empfiehlt sich parallel ein gutes Probiotikumpräparat aus der Apotheke. Probiotika mit hoher Verträglichkeit können die Darmflora regulieren, die Barrierefunktion regenerieren und das Immunsystem unterstützen. Dabei haben Präparate mit mehreren verschiedenen Spezies in allen Studien der letzten zehn Jahre deutlich besser abgeschnitten als Mono-Präparate. Regelmäßig (!) eingenommene Multispeziespräparate mit verschiedenen probiotischen Bakterienarten können nicht nur die Darmsituation verbessern, sondern auch die Gewichtsreduktion entscheidend vorantreiben.
Fasten als Einstieg
Auch wenn es sich medial nur halb so gut verkaufen lässt: Soll die Gewichtsreduktion nachhaltig sein, so können Fastentage der erste Schritt zu einer langfristigen Ernährungs- und Lebensstiländerung sein. Andernfalls sind Jo-Jo-Effekt, ein intrazellulärer Mikronährstoffmangel und in der Folge eine Disharmonie im Säuren-Basen-Haushalt vorprogrammiert.
Nachtdienst hat heute:
Drau Apotheke
Ossiacher Zeile 45
A-9500 Villach
Telefon: 04242 / 28 4 64
http://www.drau-apotheke.at
Drau Apotheke
Mag.pharm. Nina Seiler

A-9500 Villach, Ossiacher Zeile 45
Telefon: +43 (0)4242 / 284 64
Fax: +43 (0)4242 / 284 64 - 30
Mobil: +43 (0)650 / 284 64 01
E-Mail: pharmazie@drau-apotheke.at
Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:8.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag:8.00 Uhr bis 12.00 Uhr