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Bleiben Sie gesund! - Die Gesundheitstipps der Drau Apotheke

Auch wir haben uns überlegt, welche Vorsätze für das neue Jahr – insbesondere für die Gesundheit – sinnvoll wären. Wir haben deshalb einige nützlicheTipps für Sie zusammengestellt, damit 2018 auch für Sie ein gesundes Jahr werden kann.
Trinken Sie genug!
Mehr als 50 Prozent des menschlichen Organismus bestehen aus Wasser. Wasser ist unter anderem notwendig, um die Wärmeregulation aufrechtzuerhalten. Pro Tag sollte man mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit aufnehmen. Wer Sport betreibt, viel schwitzt, an Fieber, Erbrechen oder Durchfall erkrankt ist, muss mehr Flüssigkeit zuführen. Für die Flüssigaufnahme eignet sich am besten (Mineral-)Wasser, Tees oder verdünnte Obstsäfte. Bitte vermeiden Sie Softgetränke und Alkohol!
Ernähren Sie sich gesund!
Laut österreichischem Ernährungsbericht isst Herr und Frau Österreicher durchschnittlich zu viel, zu fett und zu süß. Bitte reduzieren Sie den Genuss von Wurst- und Fleischwaren, von Süßigkeiten, Fertigprodukten und gezuckerten Lebensmitteln! Essen Sie so oft wie möglich Gemüse, Hülsenfrüchte und Obst! Verwenden Sie Vollkornlebensmitteln statt Produkten aus "weißem" Mehl! Essen Sie mindestens einmal pro Woche Fisch!
Nehmen Sie zusätzlich Nährstoffe!
Nicht immer gelingt es uns alle Nährstoffe durch die Nahrung aufzunehmen. Bei folgenden Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente gibt es immer wieder Mängel: Vitamin D, Vitamin E, Folsäure, Pantothensäure, Kalzium, Magnesium, Selen, Chrom, Jod und Omega-3-Fettsäuren. Vor allem wenn Sie krank sind, schwanger sind, Sport treiben oder regelmäßig Medikamente einnehmen, kann Ihr Nährstoffbedarf deutlich erhöht sein. Lassen Sie sich beraten!
Bewegung nicht vergessen!
Sport hält nicht nur uns, sondern auch unser Immunsystem fit. Der Kreislauf wird angekurbelt, das Herz pumpt mehr Blut durch die Gefäße, die Immunzellen kommen „in Schwung“. Außerdem baut Bewegung Stress ab. Wir empfehlen mind. 2- bis 3-mal in der Woche eine halbe Stunde Sport zu treiben.
Achten Sie auf den Darm!
Der Darm ist das Zentrum unseres Immunsystems. Vor allem unser Dickdarm ist von einer unglaublichen Menge Bakterien besiedelt. Und viele dieser Bakterien sind äußerst nützlich, vor allem für das Immunsystem! Bestimmte probiotische Bakterien helfen, die Darmschleimhaut im Gleichgewicht zu halten.
Schlafen Sie gut!
Der notwendige Schlafbedarf eines Menschen ist individuell und hängt u.a. vom Alter, Gesundheitszustand, den Genen und der inneren Uhr ab. 90 Prozent der Erwachsenen benötigen 7 bis 8 Stunden Nachtschlaf. Wir brauchen unseren täglichen Schlaf, um uns zu erholen und um Energie zu sparen. Chronischer Schlafmangel vermindert die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit.
Nehmen Sie Ihre Mediakmente richtig und regelmäßig!
Mit der richtigen Einnahme können Sie die Wirkung Ihrer Medikamente unterstützen und Nebenwirkungen vermeiden. Ob - vor, nach oder zu den Mahlzeiten - morgens, mittags, abends - in Ihrer Apotheke berät Sie pharmazeutisches Fachpersonal.
Gehen Sie zur Vorsorgeuntersuchung!
Unsere Überflussgesellschaft fördert Zivilisationskrankheiten wie Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen. Lassen Sie regelmäßig Ihre Blutwerte und Ihren Blutdruck überprüfen! Ein erhöhter Blutdruck, erhöhte Blutfett- oder Blutzuckerwerte tun per se nicht weh. Sie stellen jedoch ein erhöhtes Gefäß- und Diabetes-Risiko dar. Falls Sie rauchen oder übergewichtig sind, erhöht sich dieses Risiko zusätzlich.
„Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden.“
(Blaise Pascal)
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Mag.pharm. Nina Seiler

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