Suchen Srachauswahl: Englisch Srachauswahl: Italienisch Srachauswahl: Slowenisch

Bewegung & Sport

Die Bewegungsgruppe der Drau Apotheke

Leben heisst bewegen
Bewegung und Lebensqualität sind untrennbar miteinander verbunden. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass regelmäßige Bewegung nicht nur die Gesundheit fördert, sondern auch die psychopysische Leistungsfähigkeit des Menschen nachhaltig verbessert. Viele Alltagsprobleme wie Übergewicht, zu hoher Blutdruck, aber auch Müdigkeit und mangelnde Konzentrationsfähigkeit können durch regelmäßiges Training positiv beeinflusst werden.

Bewegungsprogramme bringen aber nur dann den gewünschten Erfolg, wenn sie auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Einzelnen genau abgestimmt werden. Deshalb sollten Trainingsprogramme möglichst auch Individualprogramme sein. Sie müssen inhaltlich stimmen, auf den aktuellen Zustand der trainierenden Person Rücksicht nehmen und vor allem auch in die tägliche Lebensplanung passen.

Training darf keinen zusätzlichen Stress produzieren. Training soll Spaß, Freude und Lust vermitten.
Richtig oder falsch trainieren
Traningsprogramme sind, wie Erfahrung und Untersuchungen zeigen, umso wirkungsvoller, je besser sie an die individuelle Situation der jeweiligen Person angepasst werden. Der aktuelle Gesundheitszustand bzw. das momentane Leistungsniveau sind Gradmesser für die richtige Trainingsdosierung.

Richtiges Training kann wie ein Medikament wirken - und sollte daher auch genau so sorgfältig dosiert werden.

Überforderung, Verletzung, aber auch Krankheit stehen häufig in engem Zusammenhang mit "falschen" Trainingsprogrammen. Schuld daran sind meistens das mangelnde Wissen zum Thema Training bzw. eine völlig falsche Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit, die sich darin äußert, dass oft bis zur völligen Erschöpfung trainiert wird.

Falsch ist die Annahme, dass ein Training umso besser wirkt, je intensiver und erschöpfender es ist.
Richtiges Training - in der richtigen Dosierung
Deshalb hat die Drau Apotheke schon vor einigen Jahren eine eigene Bewungsgruppe ins Leben gerufen. Mit dem Ziel, bewegungsinteressierten Menschen Informationen bei allen Fitnessfragen zu geben und eine geeignete Anlaufstelle zu sein für gesundheitsorientierte Freizeitsportler und all jene, die auf der Suche nach einem für sie geeignetem Bewegungsplan sind.
Nachtdienst hat heute:
Apotheke Landskron
Ossiacher Str. 34
A-9523 Villach-Landskron
Telefon: 04242 / 41 9 88
Drau Apotheke
Mag.pharm. Nina Seiler

A-9500 Villach, Ossiacher Zeile 45
Telefon: +43 (0)4242 / 284 64
Fax: +43 (0)4242 / 284 64 - 30
Mobil: +43 (0)650 / 284 64 01
E-Mail: pharmazie@drau-apotheke.at
Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:8.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag:8.00 Uhr bis 12.00 Uhr